12.März 2018

AWO gegen Rassismus

Mit kreativen Aktionen ein Zeichen gegen Rassismus setzen

Die AWO beteiligt sich auch in diesem Jahr an den Aktionen rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März. Gliederungen und Einrichtungen der AWO sind aufgerufen, sich an diesem Tag oder im Rahmen der Internationalen Wochen vom 12. - 25. März 2018 zu beteiligen und ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

AWO gegen Rassismus ausgefüllte Plakate
AWO gegen Rassismus- ausgefüllte Plakate zur Aktion 2017

Fremdenfeindliche und rassistische Äußerungen finden in den letzten Jahren immer mehr den Weg in die Öffentlichkeit. Die Hürden, sich rassistisch zu äußern, sinken auch durch und mit den Sozialen Netzwerken, die für jede Person leicht zugänglich sind. Gut vernetzt kann schnell eine scheinbar große Reichweite erzielt werden. Dadurch, dass Menschen in den Sozialen Netzwerken sich vorwiegend mit Menschen vernetzen, die eine ähnliche politische Meinung vertreten, fühlen diese sich untereinander bestärkt, dass ihre Meinung mehrheitsfähig sei. Die zunächst wertneutrale Eigenschaft des Internets, welches Gespräche zwischen Menschen ermöglicht, wird in diesem Fall missbraucht, um rassistische und damit menschenfeindliche Äußerungen potenziert zu veröffentlichen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren sind ALLE aufgerufen, sich gegen Rassismus zu bekennen! Die AWO in Sachsen ermuntert Sie, Selfies, Bilder, Videoclips mit einem Plakat der Aktion unter dem Motto „Ich bin gegen Rassismus", gern mit eigenen Statement, auf unserer Facebook-Seite zu posten mit #awogegenrassismus. Wir werden am 21. März wieder einen Stand mit Materialien zum Thema und Aktionen zum Mitmachen im Eingangsbereich des Senioren- und Pflegeheim Albert-Schweitzer in Dresden-Prohlis aufbauen - Sie sind herzlich dazu eingeladen, uns zwischen 14.00 und 15:30 Uhr zu besuchen, ein klares Zeichen gegen Rassismus zu setzen und sich zum Thema zu informieren.