04.Januar 2019

Studie zu Gewalterfahrungen von LSBTTIQ in Sachsen

Umfrage gestartet

Bisher gibt es keine wissenschaftlichen Studien, die sich mit vorurteilsbezogener Gewalt bzw. Hasskriminalität gegen LSBTTIQ* und deren polizeilicher Erfassung im Bundesland Sachsen beschäftigen.

Hinweis zur Studie

Deshalb führt die LAG Queeres Netzwerk Sachsen in Kooperation mit der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida dazu die erste wissenschaftliche Studie im Freistaat durch. Der Umfragezeitraum ist am 01.01.2019 gestartet und dauert bis zum 15.02.2019.

An der umfragebasierten Studie könnt ihr ganz einfach online unter folgendem Link teilnehmen: https://www.surveymonkey.de/r/StudieGewalterfahrungenLSBTTIQinSachsen_2019

Außerdem liegen die Fragebögen in gedruckter Form in ganz Sachsen an ausgewählten und geschützten Standorten aus. Eine Liste der Standorte kann bei der LAG Queeres Netzwerk Sachsen (0351/33204696, info@queeres-netzwerk-sachsen.de) erfragt werden.

Wir erheben keinerlei Informationen, die uns Eure persönliche Identifikation ermöglichen würden. Der Fragebogen ist absolut anonym und das Ausfüllen wird ca. 10-15 Minuten dauern.

Die AWO Sachsen unterstützt das Projekt und ruft zu einer breiten Beteiligung auf. Mit den Ergebnissen schaffen wir eine wissenschaftliche Diskussionsgrundlage über Hasskriminalität, geeignete Hilfen und einen angemessenen Opferschutz in Sachsen.  Je mehr Menschen an der Befragung teilnehmen, desto belastbarer werden die Ergebnisse!