In unserem Terminkalender können Sie alle zukünftigen Termine einsehen.

20.11.2017 | Veranstaltungsort: InHotel Mainfranken, Marktbreit bei Würzburg

"Wenn Gespräche schwierig werden" - Personenzentrierte und bedarfsorientierte Kommunikation

Mo., 20.11.2017, 14:00 Uhr bis Mi., 23.11.2017, 13:00 Uhr

Warum erscheint es manchmal so schwer:

• mit Widerständen, Einwänden, Kritik und Beschwerden konstruktiv umzugehen
  • „schwierigen" Kolleg*innen, Eltern, Angehörigen oder Klient*innen angemessen zu begegnen?
  • sich freundlich aber bestimmt abzugrenzen und klar „Nein" zu sagen?
  • sich so auszudrücken, dass keine Missverstädnisse entstehen?

Trotz Grundkenntnissen über Kommunikationsmodelle und Gesprächs-techniken merken Sie, dass es immer wieder Gesprächssituationen gibt, die anstrengend sind und in denen Sie nicht weiter kommen.

In diesem Seminar gehen wir konkreten Situationen aus Ihrem Berufsall-tag auf den Grund und überlegen, mit welchen Strategien und Techniken es gelingen kann, künftig damit souveräner umzugehen. Hierbei stehen weniger theoretische Modelle sondern konkrete und praktische Arbeits-hilfen im Vordergrund. Welcher Stil, welche Methoden passen zu Ihnen? Welche Interventionen sind für Sie hilfreich? Probieren Sie es im Seminar einfach aus.

Entsprechend Ihrer eingebrachten Situationen können bspw. diese Themen gemeinsam bearbeitet werden:

• Verhalten kommt von Haltung
  • Nähe und Distanz: wenn mich meine Gefüle steuern
  • meine Rolle und wer was von mir erwartet
  • Strategien zur Vorbereitung schwieriger Gesprähe
  • „Notfall"-Koffer für ad hoc Konflikte
  • unangenehme Nachrichten/Entscheidungen üermitteln
  • „Rahmenbedingungen" für gelingende Kommunikation
  • praktische Methoden und Instrumente im Umgang mit „schwierigen" Menschen
  • sensibel umgehen mit anderen Wirklichkeiten und Wahrnehmungen

Methoden: Impulse, Erfahrungsaustausch, Reflexion und Feedback, Übungen und Simulationen, kollegiale Beratung. Aktives Einbringen eigener Beispiel-situationen aus dem Berufsalltag ist ausdrücklich gewünscht.

Wenn Gespräche schwierig werden

Anmeldung

22.11.2017 | Veranstaltungsort: Haus Humboldtstein, Remagen-Rolandseck

Resilienz Basistraining

Mi., 22.11.2017, 14:00 Uhr bis Fr., 24.11.2017, 13:00 Uhr

Der Arbeitsalltag vieler Mitarbeiter*innen im sozialen Bereich ist geprägt von Termindruck, verdichteten Prozessen und zunehmender Geschwin-digkeit. Die Anforderungen führen bei nicht Wenigen zu einem Gefühl der Ohnmacht bis hin zum Ausgebranntsein.

Resilienz wurde ursprünglich als Konzept auf Kinder angewandt, denen es gelungen war, sich trotz ungünstiger Bedingungen positiv zu entwi-ckeln. Letztendlich beschreibt Resilienz die Fähigkeit aus Krisen gestärkt hervorzugehen, so dass diese als Chance verstanden werden. In den letzten Jahren wird Resilienz zunehmend stärker in den beruflichen Kontext bis hin zur organisationalen Resilienz gestellt. Dabei geht es nicht nur darum Krisen, sondern auch die Komplexität des Arbeitsalltags besser zu bewältigen.

Resilienz befähigt Sie, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dabei ist Resilienz nicht eine einzige Fähigkeit, sondern das Zusammenspiel ver-schiedener Faktoren. Sie ist nicht angeboren sondern ein Leben lang erlernbar. Authentizität und innere Balance zu finden sowie versöhnlich mit sich und anderen umzugehen stellen dabei zentrale Elemente dar. Resiliente Menschen wecken und nutzen ihre eigenen Kräfte und Poten-tiale, zeichnen sich durch Gelassenheit und Lebenstüchtigkeit aus und sind zufriedener und produktiver.

Ziel:

Der Begriff der Resilienz hat in verschiedenen Fachbereichen unter-schiedliche Bedeutungen. In diesem Resilienz Basistraining steht die persönliche Resilienz im Mittelpunkt der Betrachtungen. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit den Grundlagen der Resilienz und Resilienzforschung zu beschäftigen. Über die Sensibilisierung für die Wahrnehmung der persönlichen Stärken und Eigenschaften lernen Sie Möglichkeiten und Strategien zur Stärkung der eigenen Ressourcen und Widerstandskraft kennen.

Inhalte:

• Definition der Begrifflichkeiten "Resilienz"
  • Einführung in die Ergebnisse der Resilienzforschung
  • Die sieben Resilienzfaktoren nach GRUHL/KÖRBÄCHER
  • Eigene Stärken und Potentiale anhand praktischer Übungen reflektieren und alternative Handlungsoptionen erarbeiten

Resilienz Basistraining

Anmeldung

30.11.2017 | Veranstaltungsort: Berufsförderungswerk Dresden gemeinnützige GmbH, Hellerhofstraße 35, 01129 Dresden

Fachtag Integration und Interkulturelle Öffnung, 10 - 16 Uhr

Zwischen den Kulturen – Interkulturell leben und handeln

Die Zielsetzung des Fachtages ist der Austausch haupt- und ehrenamtlicher Akteure in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit. Gemeinsam mit Ihnen soll das Erlebte der letzten Monate zur Sprache gebracht und - mit dem Blick auf die sächsische Integrationsaufgabe - interessante Inputs zu verschiedenen Themen offeriert werden. Im Fokus des Fachtages steht die zentrale Frage: "Wie kann Integration von geflüchteten, schutzsuchenden Menschen in Nachbarschaft, Arbeit, Vereinen und Verbänden erfolgreich gelingen und wie öffnen wir unseren Verband und seine Gliederungen interkulturell?"

Petra Köpping, die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, wird diesen Tag begleiten und mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen. Wir werden Ihnen die Angebote der Arbeiterwohlfahrt, darunter das Patenschaftsprogramm und unsere Projekte „Interkulturelle Öffnung von Kindertageseinrichtungen" und „Integration von Geflüchteten in Freiwilligendienste", vorstellen und so einen Einblick in die Arbeit der Arbeiterwohlfahrt vermitteln. In den Workshops werden Fachreferent_innen gemeinsam mit Ihnen zu ausgewählten Themen arbeiten und Raum für Fragen und die Entwicklung neuer Sichtweisen geben. Das Programm gibt Ihnen die Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Migration, Asyl und Interkulturelle Öffnung auseinanderzusetzen und sich zu Ihren Erfahrungen auszutauschen.

Bitte melden Sie sich bei Sven Scheidemantel, E-Mail: sven.scheidemantel@awo-sachsen.de oder unter Telefon: 0351 27289-526 zu dieser Veranstaltung an.

Das vollständige Programm sehen Sie hier.

08.12.2017 | Veranstaltungsort: Haus an der Kreuzkirche, An der Kreuzkirche 6

Workshop zur Öffentlichkeitsarbeit in der Migrationsarbeit im Sozialraum (für Beratungsstellen, Einrichtungen und Gliederungen), 9 bis 15 Uhr

Der Workshop richtet sich an alle Beratungsstellen, Einrichtungen und Gliederungen der AWO.

Wie kündige ich geplante Aktionen und Aktivitäten öffentlichkeitswirksam an? Wie kann ich gekonnt Informationen kostenfrei in Zeitung, Radio, Regionalfernsehen oder auch online meine Informationen platzieren?

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir uns anschauen, wie sich Öffentlichkeitsarbeit effektiv und professionell gestaltet, wie geplante Aktionen und Aktivitäten öffentlichkeitswirksam angekündigt werden, was überhaupt in eine Pressemitteilung gehört, was beim Schreiben beachtet werden muss und wer meine Zielgruppe ist und wie ich diese am besten erreiche.

Die Kommunikationswissenschaftlerin Frau Karin Pritzel, Geschäftsführerin des Herbert-Wehner-Bildungswerkes, wird Sie durch den Workshop-Tag führen und Ihnen grundlegende Techniken und Methoden der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beibringen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Daher bitten wir um eine vorherige Anmeldung unter: sven.scheidemantel@awo-sachsen.de

Anfahrt:
Haus an der Kreuzkirche,
An der Kreuzkirche 6,
01067 Dresden

Der Eingang zum Löscher-Saal erfolgt über den Hauseingang Schulgasse (einmal um das Eck herum). Für Autofahrer bietet sich die Tiefgarage unter dem Striezelmarkt, Zufahrt Wilsdruffer Straße an.