In unserem Terminkalender können Sie alle zukünftigen Termine einsehen.

2018

16.05.2018 | Veranstaltungsort: AWO Seniorenzentrum "Clara Zetkin" Leipzig-Grünau, Brambacher Straße 89, 04207 Leipzig

Veranstaltung Date Dein Engagement

Einsatzstellen und Freiwillige lernen sich kennen

Gemeinsam mit der Freiwilligen-Agentur Leipzig veranstaltet die AWO Sachsen am 16. Mai 2018 in Leipzig eine Kennenlernmesse von zukünftigen Einsatzstellen und potenziellen Freiwilligen.

Interessierte Menschen mit Flucht- und/ oder Migrationshintergrund sowie Vertreter_innen von Einsatzstellen auf der Suche nach Freiwilligen bekommen bei "Date Dein Engagement" die Möglichkeit, ihre Einrichtungen und Aufgabenbereiche kurz zu präsentieren und vor Ort direkt mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.

Anmelden können Sie sich bei Markus Mehnert, E-Mail: markus.mehnert@awo-sachsen.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung

06.06.2018 | Veranstaltungsort: Palitzschhof (Saal im EG) | Gamigstraße 24 | 01239 Dresden

AWO-Fachseminar: „Inklusion im Alltag einer Kindertageseinrichtung“

9.00 – 15.30 Uhr | Anmeldung bis 14.05.2018

Referent: Volker Abdel Fattah, AWO Landesverband Sachsen

Inhalt:
Die inklusive Öffnung von Kindertageseinrichtungen beruht fachlich und politisch auf mehreren Vorgaben und ist ein faktisches „Muss“. Entsprechend stehen Einrichtungen der frühkindlichen Betreuung vor der Aufgabe, bestehende Konzepte völlig neu zu überdenken – was bedeutet Inklusion, gibt es „natürliche“ Grenzen, wie wirken Ausschluss-mechanismen, welche Ressourcen werden benötigt und welche stehen tatsächlich zur Verfügung?

Die inklusive Öffnung einer Kindertageseinrichtung kann die Praxis eines Kita-Teams vor scheinbar unlösbare Fragen stellen, wenn die inklusive Pädagogik nicht aus dem Selbstverständnis der Einrichtung entwickelt wird.

In dem Workshop wird deshalb der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die (geforderte) inklusive Öffnung eines Kita-Konzepts hat und mit welchen Schritten dieser Prozess eingeleitet und umgesetzt werden kann.

Im Anschluss an den Workshop besteht für die teilnehmenden Einrichtungen die Möglichkeit, Absprachen zur individuellen Begleitung der Konzeptarbeit zu vereinbaren.

Im Nachgang wird eine Dokumentation der erarbeiteten Konzeptschritte zur Verfügung gestellt.

Bei Fragen zur Veranstaltung können Sie sich gerne an Sven Scheidemantel wenden: Telefon 0351 272895-26 | veranstaltung@awo-sachsen.de

Die Veranstaltung ist ein kostenfreies Angebot des AWO Landesverbandes Sachsen e.V. (einschließlich Verpflegung). Fahrtkosten werden nicht erstattet.

Melden Sie sich am besten gleich an! Anmeldeschluss ist der 14.05.2018.

Einladung und Anmeldung

16.06.2018 | Veranstaltungsort:

AWO Aktionswoche 16. – 24.06.18

„Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.“ Engagement ist tief in der Tradition der AWO verwurzelt und nicht zuletzt der Impuls, gemeinsam mit dem Bundesjugendwerk der AWO bundesweit eine AWO-Aktionswoche vom 16. bis 24. Juni 2018 durchzuführen, die nach innen und außen wirkt – und über zahlreiche soziale Themen informiert.

Samstag, der 16. Juni, ist für die AWO-Gliederungen und Einrichtungen der zentrale Aktionstag in ihrer Region.