Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

bei der AWO in Sachsen

Das FSJ bei der AWO in Sachsen gibt jungen Menschen vielfältige Anregungen zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Es bietet die Chance, sich über einen längeren Zeitraum intensiv für andere Menschen zu engagieren und dabei Erfahrungen über die eigenen beruflichen und privaten Interessen zu erlangen.

Freiwilligendienstleistende werden bei der AWO in geeigneten Einsatzstellen der Kinder- und Jugendhilfe, Alten- und Behindertenhilfe eingesetzt. Sie werden während ihres Einsatzes von pädagogischen Fachkräften betreut und haben auf Wochenseminaren die Möglichkeit, ihre Eindrücke gemeinsam mit anderen jungen Freiwilligen zu reflektieren und neue Eindrücke durch die Seminarangebote zu bekommen.

Zunehmend nutzen Jugendliche das FSJ auch gezielt als Vorbereitung auf ein Studium oder eine Ausbildung. Viele Ausbildungsträger und Hochschulen erkennen das Freiwillige Soziale Jahr als Vorpraktikum an.

Weitere Informationen, aktuelle FSJ-Stellen und vielfältige Eindrücke vom FSJ bei der AWO in Sachsen finden Sie auf der Internetseite unserer Freiwilligendienste.

Die Freiwilligendienste werden gefördert vom

Logo des des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

FSJ Politik

beim AWO Landesverband Sachsen

Ab dem Jahrgang 2013/14 bietet der AWO Landesverband Sachsen für eine/ einen sozialpolitisch interessierten jungen Menschen eine Freiwilligendienststelle im AWO Landesverband an.

Die Aufgabe der FSJlerin/ des FSJlers wird in der Mitgestaltung, Konzeption, Organisation und Durchführung demokratiefördernder Seminare und Workshops liegen. Ebenso im Fokus steht die Projektentwicklung zur sinnvollen Einbeziehung junger Menschen in die AWO. Die pädagogische Betreuung während des Dienstes erfolgt über die Sächsische Kinder- und Jugendstiftung.

Melanie Gretschel
Jugendfreiwilligendienste (FSJ und BFD)/ Verbandsentwicklung