Ländlich Bunt

Schöner leben Flipchart

In fünf Modellregionen arbeitet die AWO Sachsen mit je einer Ansprechpartnerin bzw. einem Ansprechpartner vor Ort, um Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund für gesellschaftliches Engagement zu begeistern. Dabei sollen die Jugendlichen z. B. in Schulen, Jugendhäusern oder Migrationseinrichtungen dazu gewonnen werden, im Rahmen einer partizipativen Projektgruppe ein selbstgewähltes Thema mit regionalen Bezug zu bearbeiten.

Mit dem Projekt „Ländlich BUNT“ werden junge Menschen zur eigenständigen Beteiligung in der eigenen Kommune befähigt, um zukünftig eigenverantwortlich Projekte von der Idee bis zur Umsetzung durchführen zu können. Darüber hinaus ist es Ziel des Projektes, Begegnungsräume für Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund zu schaffen, um vorhandene Vorurteile und Ressentiments abzubauen.

Gefördert durch das Sächsische Ministerium für Gleichstellung und Integration, führt der AWO Landesverband Sachsen e.V. das Projekt „Ländlich BUNT“ in folgenden Kreisverbänden der Arbeiterwohlfahrt durch:

• KV Annaberg/Mittleres Erzgebirge e.V
  • KV Bautzen e.V.
  • KV Freiberg e.V.
  • KV Lausitz e.V.
  • KV Nordsachsen e.V.

Henning Schumann
Jugendverbandsentwicklung

09.08.2018

Autonomes Fahren – Kommt der Bus jetzt mehrmals täglich?
AWO Sommergespräche 2018

23.08.2018

Kinder sind unsere Zukunft - wie sichern wir Qualität und Betreuung in unseren Kitas?
AWO Sommergespräche 2018

25.08.2018

Demokratiekonferenz
im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und des "Lokalen Handlungsprogramms für ein vielfältiges und weltoffenes Dresden“ (LHP)