Die zahlreichen guten Ansätze und Programme im Bereich von Patenschaften und Mentoring unterstützt der Bund mit dem Patenschaftenprogramm "Menschen stärken Menschen". Unter dem Titel Chancenpatenschaften können alle Personen Unterstützung beantragen, die sich ehrenamtlich engagieren. Wenn Sie sich um
Menschen in ihrer Umgebung kümmern oder nachbarschaftliche Veranstaltungen organisieren, können Sie sich zur finanziellen Unterstützung an uns wenden, indem sie offiziell eine Patenschaft übernehmen.
Unser Programm dient dem Aufbau, der Qualifizierung und Begleitung möglichst vieler neuer Patenschafts-Tandems, dem Aufbau eines systematischen Wissenstransfers zwischen den Programmträgern und der Weiterentwicklung und Umsetzung von Qualitätsstandards für solche Programme. Der AWO Landesverband Sachsen ist die zuständige Bewilligungsstelle.

Das Patenschaftenprogramm erbringt folgende Leistungen:

• eine Aufwandentschädigung für Einzelpatenschaften,
  • Sachkostenübernahme (gemäß Förderrichtlinie Patenschaftsprogramm) für Gruppenangebote,
  • finanzielle Unterstützung von Veranstaltungen (gemäß Förderrichtlinie Patenschaftsprogramm) und
  • die Übernahme von Honorarkosten für Referent*innen (gemäß Förderrichtlinie Patenschaftsprogramm)

Patenschaft - Wie sieht das konkret aus?

Themen einer Patenschaft sind häufig Schule, Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Familie, Kultur, Sport, Freizeit u. ä. und das Erlernen der deutschen Sprache. Hierfür treffen Sie sich regelmäßig einige Stunden pro Woche über einen Zeitraum von 6-8 Monaten. Eine Patenschaft bietet einem geflüchteten Menschen die Möglichkeit zum intensiveren Austausch, Hilfe und Unterstützung im Alltag und Kontakt zu Deutschen über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer Unterkunft hinaus.
Patenschaften sind nicht auf 1-zu-1 Beziehungen begrenzt, sondern können auch zwischen Familien stattfinden.
Je nach Alter, Interessen und Wohnort ergeben sich unter-schiedlichste Aktivitäten im Rahmen einer Patenschaft. Patinnen und Paten wirken als Türöffner in unsere Gesellschaft und sind daher auch eine Willkommensgeste.

Sven Scheidemantel
Projektmitarbeit Fachbereich Migration, Flüchtlinge und Inklusion