AWO Landesverband Sachsen

Einfach menschlich

Ob Kinder oder Erwachsene, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderungen, Menschen mit Migrationshintergrund, Wohnungslose, Arbeitslose, Kranke oder einfach Menschen, die Hilfe benötigen -
Ziel der Arbeiterwohlfahrt ist es, diesen und allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben und die Teilhabe an der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Die Arbeiterwohlfahrt setzt sich als einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege für eine sozial gerechte Gesellschaft ein. Grundlage ist dabei das Leitbild der Arbeiterwohlfahrt, das auf Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit basiert.

Neuigkeiten

Der AWO Landesverband Sachsen e.V. und die Paritätischen Freiwilligendienste informieren zur KarriereStart 2016 in Dresden rund um die Freiwilligendienste.
Vor allem für Schüler ist die KarriereStart erste Anlaufstelle, um sich über Möglichkeiten für die Zeit nach dem Abschluss zu informieren.

Die AWO Freiwilligendienste vom 20. bis zum 22. Januar 2017 auf der KarriereStart in Dresden

Am kommenden Wochenende informieren der AWO Landesverband Sachsen e.V. und die Paritätischen Freiwilligendienste auf der Bildungs-, Job- und Gründermesse "KarriereStart" am gemeinsamen Stand (Stand via mobile V-5 in Halle 5) rund um die Freiwilligendienste. Ob Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst, Internationaler Freiwilligendienst, Freiwilligendienst aller Generatione...
Todesanzeige Thomas Kreher

Thomas Kreher verstorben

Nach langjähriger, schwerer Krankheit ist Thomas Kreher, Vorstandsmitglied des AWO Kreisverbands Dresden, am 27. Dezember 2016  verstorben. Wir verlieren mit Ihm einen Freund, der zuverlässig, bescheiden und immer freundlich im Ehrenamt für die Sache der AWO gearbeitet hat. Die Familie verliert den Ehemann und Vater, der solange mit großem Optimismus um seine Genesung gekämpft hat.

Wir werden ihn stets als engagierten und hilfsbereiten Mensch und fleißigen Mit-Macher im Vorstand des Kreisverbandes Dresden der Arbeiterwohlfahrt in Erinnerung behalten. Wir sind dankbar für die Kraft und Energie, die er der Umsetzung der Grundwerte unseres Verbandes widmete und wir denken mit einem Lächeln an diesen herzensfrohen Menschen zurück.

Danksagung der Stadt Bischofswerda  an die Initiative BIW
Christel Hoogestraat, AWO Ortsvereinsvorsitzende, nahm die Danksagung der Stadt Bischofswerda entgegen (2 v.l.)

Ehrung des AWO-Ortsverein Bischofswerda für Engagement in der „Initiative BIW“

Im Dezember trafen sich die Mitglieder der „Initiative BIW“ u.a. gemeinsam mit asylsuchenden Familien zu einem „Fach- und Reflexionstag kommunale Integrationsnetzwerke“ in den Räumlichkeiten des Mosaika e.V.  Die Initiative hatte sich im September 2015 gegründet, als Bischofswerda über Nacht Standort einer Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende...
Stoppt Kinderarmut

Jedes Kind ist gleich viel wert - Kampagne des Zukunftsforum Familie e.V.

„Keine Ausreden mehr! Armut von Kindern und Jugendlichen endlich bekämpfen! #stopkinderarmut“ –  Mit dieser gemeinsamen Online-Kampagne machen Wohlfahrts- und Sozialverbände gemeinsam mit Familien- und Kinderrechtsorganisationen ab morgen auf das drängende Problem der Kinderarmut in Deutschland aufmerksam. ...

18.03.2017

Stiftung Bildung: Seminarfachtag „Engagement mit Wirkung – Fördervereine aktiv für Kitas und Schulen“
Zum Seminarfachtag in Leipzig möchte die Stiftung Bildung von 10.30 – 17.00 Uhr Engagierte aus Kita- und Schulfördervereine sowie Eltern, Lehrkräfte, Erzieher, Erzieherinnen, Jugendliche und alle, die sich noch für das Thema und die angebotenen Workshops interessieren, herzlich einladen.

21.03.2017

„AWO gegen Rassismus – AWO für Vielfalt“
Der Aktionstag findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 13. März bis 26. März 2017 statt.

30.03.2017

Fachtagung Mediensucht/Mediennutzung/Medienkompetenz der AWO Akademie
Das präventive Mediensuchtprojekt k.NIF – kreativ. Netz & Information lädt ein zur Fachtagung Mediensucht/Mediennutzung/Medienkompetenz am 30.03.2017 in die Kulturbastion in Torgau!