In unserem Terminkalender können Sie alle zukünftigen Termine einsehen.

29.09.2017 | Veranstaltungsort: AWO-Bürgerhaus Drebach

Fach- und Austauschrunde Patenschaftenprogramm „Menschen stärken Menschen“.

Fortsetzung des Fachaustauschs zum Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen." Die Veranstaltung soll es ermöglichen, gemeinsam die Herausforderungen und Potentiale von Patenschaften im Kontext Migration und Asyl zu diskutieren. Dazu werden die Teilnehmenden sich über die aktuellen Projektumsetzungen und Herausforderungen verständigen sowie notwendige Unterstützungsbedarfe sammeln.

Des Weiteren werden mögliche Wirkungen des Patenschaftsprogramms und die dazugehörigen Hauptergebnisse der Prognos-Studie aufgezeigt. Damit verbunden ist der Blick auf die Weiterentwicklung des Patenschaftsprogramms im Jahr 2018.

Die Praktiker*innen vor Ort erleben, dass auch das Ehrenamt von ablehnenden/ feindlichen Stimmungen, verbalen Angriffen oder tatsächlichen Übergriffen betroffen ist. Auf unserem Treffen werden wir Ihnen daher die Möglichkeit geben, sich speziell zu dieser Thematik auszutauschen. Die Kolleg*innen des Mobilen Beratungsteams Südwest, Kulturbüro Sachsen e.V., werden diesen Austausch fachkundig begleiten, erste mögliche Handlungsoptionen bzw. weiterführende Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen.

Die Veranstaltung wird in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt, im AWO Bürgerhaus Drebach stattfinden.

Ihre Anmeldung richten Sie bitte bis zum 20.09.2017 an Ihren jeweiligen Landesverband.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und auf einen intensiven Fachaustausch.

Einladung Austauschrunde Patenschaften

20.11.2017 | Veranstaltungsort: InHotel Mainfranken, Marktbreit bei Würzburg

"Wenn Gespräche schwierig werden" - Personenzentrierte und bedarfsorientierte Kommunikation

Mo., 20.11.2017, 14:00 Uhr bis Mi., 23.11.2017, 13:00 Uhr

Warum erscheint es manchmal so schwer:

• mit Widerständen, Einwänden, Kritik und Beschwerden konstruktiv umzugehen
  • „schwierigen" Kolleg*innen, Eltern, Angehörigen oder Klient*innen angemessen zu begegnen?
  • sich freundlich aber bestimmt abzugrenzen und klar „Nein" zu sagen?
  • sich so auszudrüken, dass keine Missverstädnisse entstehen?

Trotz Grundkenntnissen über Kommunikationsmodelle und Gesprächs-techniken merken Sie, dass es immer wieder Gesprächssituationen gibt, die anstrengend sind und in denen Sie nicht weiter kommen.

In diesem Seminar gehen wir konkreten Situationen aus Ihrem Berufsall-tag auf den Grund und überlegen, mit welchen Strategien und Techniken es gelingen kann, künftig damit souveräner umzugehen. Hierbei stehen weniger theoretische Modelle sondern konkrete und praktische Arbeits-hilfen im Vordergrund. Welcher Stil, welche Methoden passen zu Ihnen? Welche Interventionen sind für Sie hilfreich? Probieren Sie es im Seminar einfach aus.

Entsprechend Ihrer eingebrachten Situationen können bspw. diese Themen gemeinsam bearbeitet werden:

• Verhalten kommt von Haltung
  • Nähe und Distanz: wenn mich meine Gefüle steuern
  • meine Rolle und wer was von mir erwartet
  • Strategien zur Vorbereitung schwieriger Gesprähe
  • „Notfall"-Koffer für ad hoc Konflikte
  • unangenehme Nachrichten/Entscheidungen üermitteln
  • „Rahmenbedingungen" für gelingende Kommunikation
  • praktische Methoden und Instrumente im Umgang mit „schwierigen" Menschen
  • sensibel umgehen mit anderen Wirklichkeiten und Wahrnehmungen

Methoden: Impulse, Erfahrungsaustausch, Reflexion und Feedback, Übungen und Simulationen, kollegiale Beratung. Aktives Einbringen eigener Beispiel-situationen aus dem Berufsalltag ist ausdrücklich gewünscht.

Wenn Gespräche schwierig werden

22.11.2017 | Veranstaltungsort: Haus Humboldtstein, Remagen-Rolandseck

Resilienz Basistraining

Mi., 22.11.2017, 14:00 Uhr bis Fr., 24.11.2017, 13:00 Uhr

Der Arbeitsalltag vieler Mitarbeiter*innen im sozialen Bereich ist geprägt von Termindruck, verdichteten Prozessen und zunehmender Geschwin-digkeit. Die Anforderungen führen bei nicht Wenigen zu einem Gefühl der Ohnmacht bis hin zum Ausgebranntsein.

Resilienz wurde ursprünglich als Konzept auf Kinder angewandt, denen es gelungen war, sich trotz ungünstiger Bedingungen positiv zu entwi-ckeln. Letztendlich beschreibt Resilienz die Fähigkeit aus Krisen gestärkt hervorzugehen, so dass diese als Chance verstanden werden. In den letzten Jahren wird Resilienz zunehmend stärker in den beruflichen Kontext bis hin zur organisationalen Resilienz gestellt. Dabei geht es nicht nur darum Krisen, sondern auch die Komplexität des Arbeitsalltags besser zu bewältigen.

Resilienz befähigt Sie, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dabei ist Resilienz nicht eine einzige Fähigkeit, sondern das Zusammenspiel ver-schiedener Faktoren. Sie ist nicht angeboren sondern ein Leben lang erlernbar. Authentizität und innere Balance zu finden sowie versöhnlich mit sich und anderen umzugehen stellen dabei zentrale Elemente dar. Resiliente Menschen wecken und nutzen ihre eigenen Kräfte und Poten-tiale, zeichnen sich durch Gelassenheit und Lebenstüchtigkeit aus und sind zufriedener und produktiver.

Ziel:

Der Begriff der Resilienz hat in verschiedenen Fachbereichen unter-schiedliche Bedeutungen. In diesem Resilienz Basistraining steht die persönliche Resilienz im Mittelpunkt der Betrachtungen. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit den Grundlagen der Resilienz und Resilienzforschung zu beschäftigen. Über die Sensibilisierung für die Wahrnehmung der persönlichen Stärken und Eigenschaften lernen Sie Möglichkeiten und Strategien zur Stärkung der eigenen Ressourcen und Widerstandskraft kennen.

Inhalte:

• Definition der Begrifflichkeiten "Resilienz"
  • Einführung in die Ergebnisse der Resilienzforschung
  • Die sieben Resilienzfaktoren nach GRUHL/KÖRBÄCHER
  • Eigene Stärken und Potentiale anhand praktischer Übungen reflektieren und alternative Handlungsoptionen erarbeiten

Resilienz Basistraining