AWO Landesverband Sachsen

Einfach menschlich

Ob Kinder oder Erwachsene, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderungen, Menschen mit Migrationshintergrund, Wohnungslose, Arbeitslose, Kranke oder einfach Menschen, die Hilfe benötigen -
Ziel der Arbeiterwohlfahrt ist es, diesen und allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben und die Teilhabe an der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Die Arbeiterwohlfahrt setzt sich als einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege für eine sozial gerechte Gesellschaft ein. Grundlage ist dabei das Leitbild der Arbeiterwohlfahrt, das auf Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit basiert.

Aktion Zuckertüte - erwartungsvolle Kinder im Zuschauerraum
Aktion Zuckertüte - erwartungsvolle Kinder im Zuschauerraum, Bild: Paolo Le Van

AWO Aktion Zuckertüte - ein voller Erfolg!

Am 3. August übergab der AWO Kreisverband Dresden e.V. mit Hilfe des AWO Familienzentrum Altpieschen Zuckertüten, Schulranzen und weitere Materialien zum Schulanfang an 30 ABC-Schützen. Die AWO konnte in diesem Jahr den Erfolg der vergangenen Jahren nochmals steigern: So konnte die Zahl der unterstützten Schulanfängerinnen im Vergleich zum letzten Jahr verdoppelt werden...
Podiumsteilnehmer auf der Landespressekonferenz vom 4.8.2016
Podiumsteilnehmer auf der Landespressekonferenz, v.l.n.r.: Thomas Emmrich, Katharina Freitag, Sabine Richter, Christian Schönfeld, Moderatorin Sigrid Winkler-Schwarz

Pressekonferenz der LIGA der freien Wohlfahrtsverbände zu 25 Jahren Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung in Sachsen

+++Liga fordert: 20prozentiger Eigenmittelanteil der freien Träger muss signifikant sinken!+++

Die Diakonie Sachsen hat in diesem Jahr den Vorsitz der LIGA inne und lud am 3. August zur Landespressekonferenz im Sächsischen Landtag ein. Für die AWO war Katharina Freitag von der AWO-Beratungsstelle „Neues Leben“ in Dresden vor Ort. Auf dem Podium nahmen weiterhin OKR Christian Schönfeld, Liga-Vorsitzender und Chef der Diakonie Sachsen, Sabine Richter vom Deutsche...

Herzlich willkommen zum AWO Fach- und Reflexionstag „Herausforderung Integration“ am 3. November in Dresden!

Am 3. November 2016 von 10 bis16 Uhr führt die Arbeiterwohlfahrt in Sachsen einen Fach- und Reflexionstag zum Austausch haupt- und ehrenamtlicher Akteure in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit durch. Die Tagesveranstaltung wird in den Räumlichkeiten des Berufsförderwerk Dresden, Hellerhofstraße 29, 01129 Dresden stattfinden. Ziel ist der Austausch haupt- ...
Karl-Heinz Petersen wird von der AWO Vorsitzenden Margit Weihnert verabschiedet.

Auch ich bin dann mal weg…

Liebe Freundinnen und Freunde,

der Abschied war gut geplant und nun ist der letzte Tag für mich im AWO Landesverband gekommen. Mit der Abgabe von iPhone und iPad wird es dann Wirklichkeit.

Auf diesem Wege möchte ich mich ausdrücklich für die Briefe und Mails bedanken, die Blumen, Bücher und anderen geistigen Werte. Danke auch für die vielen wertschätzenden Worte!

Eine besondere Freude ist die Summe von 2.300 Euro für die Rettung Schiffbrüchiger, die sich aufgrund von Krieg, Not und Zukunftslosigkeit in Schlauchbooten auf das Meer begeben müssen. Den Auftakt zum gemeinsamen Haus mit dem Ziel des Bauantrages noch im August empfinde ich ebenso als Geschenk.

Nun werde ich mich intensiv der Vorstandsarbeit bei AWO International und der Berufung zum Friedensrichter widmen – die AWO Wohlfahrer und noch ein paar andere Ideen nehmen schon langsam Form an.

Ich wünsche allen die gute Gesundheit und einfach Freude am Leben.

Ihr Karlheinz Petersen

31.08.2016

Zum Umgang mit Behinderung in den Herkunftsländern
Vorträge und Gespräche mit dem syrischen Trainer und Behindertensportler, MHD, Alkurdi, und der palästinensischen Psychologien Huda El-Husein im Deutschen Hygiene-Museum Dresden

01.09.2016

AWO Sommergespräch: TTIP, CETA und Co. - was bedeutet das für uns in Dresden?
ACHTUNG: Das AWO Sommergespräch findet im Haus an der Kreuzkirche im Mauersberger Saal statt (An der Kreuzkirche 6 | 01067 Dresden).

08.09.2016

AWO Sommergespräch: Stichwort Integration von Asylsuchenden – Wie kann sie in Dresden gelingen?