Landesfachstelle Interkulturelle Öffnung und Diversität (LFS IKÖD)

Die Landesfachstelle Interkulturelle Öffnung und Diversität (LFS IKÖD) ist Teil des AWO Landesverbandes Sachsen e.V.

Wir richten uns an Mitarbeitende und Führungskräfte der AWO Verbände und assoziierten Partner:innen, sowie Interessierte aus Vereinen oder Verwaltungen. Mit unseren Weiterbildungen wollen wir einerseits dafür sensibilisieren, was Vielfalt in der Arbeitswelt bedeutet. Andererseits wollen wir Veränderungsprozesse anstoßen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Was ist Interkulturelle Öffnung und Diversitätsmanagement?

Was meinen wir mit „Vielfalt in der Arbeitswelt“? Vielfalt/Diversität bezeichnet die Verschiedenheit von Individuen. Diese umfasst sichtbare wie unsichtbare Merkmale.

Die Kerndimensionen von Diversität sind:

• Alter
  • Sexuelle Identität
  • Physische und psychische Fähigkeiten
  • Geschlechtliche Identität
  • Ethnische Zugehörigkeit und geografische Herkunft
  • Weltanschauung
  • Soziale Herkunft
Illustration von einer Straßenfest

Interkulturelle Öffnung (IKÖ) ist ein Prozess, der sich v.a. mit den Kerndimensionen von Diversität auseinandersetzt. Es geht darum zu lernen und Veränderungen anzustoßen. Der Gedanke der sozialen Gerechtigkeit und die Verhinderung von Diskriminierung stehen im Vordergrund. Ziel ist die Anerkennung vielfältiger persönlicher Merkmale, Bedürfnisse oder Fähigkeiten.

Die gleichberechtigte Teilhabe von Minderheiten und die Selbstreflexion aller Mitarbeitenden ist auch beim Diversitätsmanagement (DiM) im Fokus. Allerdings wird der Nutzengedanken stärker betont: Wie kann mein:e Arbeitgeber:in Vielfalt in der Belegschaft nutzen, um effizienter Prozesse zu gestalten oder sich besser am Markt zu positionieren? Wie gewinne und halte ich eine diverse Belegschaft?

Was macht die LFS IKÖD?

Die LFS IKÖD hat verschiedene Aufgaben. Dazu zählen:

• Seminare mit externen Referent:innen zu Themen der interkulturellen Öffnung und Diversität
  • Workshops für AWO-Führungskräfte und Einrichtungsleitende zu Diversitätsmanagement
  • Handreichungen zu Themen der Diversität
  • Kooperationen mit Expert:innen und Vereinen zu den Themen der Vielfalt

Welche Veranstaltungen gibt es?

Hier finden Sie die aktuellen Angebote der LFS IKÖD. Unter dem jeweiligen Link finden Sie nähere Informationen zu den Veranstaltungen und wie Sie sich anmelden können.

Wer sind wir?

Julia Schieferdecker
Projektkoordination

Portraitfoto von Paula Salomo

Paula Salomo
Projektmitarbeit
Veranstaltungskonzeption

Foto Tamine Carvalho

Tamine Carvalho
Projektmitarbeit

Buch Broschüre der Landesfachstelle IKÖD

Wirklich anders?! – Buchempfehlungen für diverse Kinder- und Jugendliteratur

Willkommen im Team – Prozesse in vielfältigen Teams

Genderleitfaden der Landesfachstelle IKÖD

Genderleitfaden – Spickzettel zur inklusiven Sprache

Fachinformation Landesfachstelle Interkulturelle Öffnung und Diversität

Gerne möchten wir Sie, als fachlich versierte Akteurinnen und Akteure, mit Fachinformationen rund um die Themen der Interkulturellen Öffnung und Diversität in Sachsen versorgen. Darüber hinaus ist es unser Anliegen, Sie auf aktuelle Themen aus der praxisorientierten Migrations- und Integrationsarbeit aufmerksam zu machen.

Abonnieren Sie unseren Fachinformationsmail, um über aktuelle Informationen und Inhalte zu diesem Themenfeld in Sachsen informiert zu werden.

Förderung:

Förderungslogo SMS