01.April 2019

Raus ins Leben

Die AWO bei der Landesaktionswoche der Freiwilligendienste in Sachsen

Vom 1. bis 5. April findet sachsenweit die Landesaktionswoche der Freiwilligendienste statt. Im gesamten Freistaat werden dazu vielfältige Aktionen durchgeführt, um auf die verschiedenen Formate und die vielen Vorteile des Freiwilligendienstes hinzuweisen.

Kein Bock auf kein Bock

Die Arbeiterwohlfahrt Sachsen ist gemeinsam mit ihren Freiwilligen und Kooperationspartnern aktiv vor Ort. So gibt es unter anderem eine Kreidemalaktion in Leipzig, eine „Trashmob-Müllaktion“ in Dresden und einen Frühjahrsputz mit der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt im Botanischen Garten in Chemnitz.

„Freiwilliges Engagement ist in der Tradition der AWO  tief verwurzelt“, betont Landesgeschäftsführer David Eckardt und ergänzt: „Menschen, die sich für einen Freiwilligendienst entscheiden, sind für unsere Gesellschaft und die Arbeiterwohlfahrt von unschätzbarem Wert. In vielen unseren Einrichtungen sind die Freiwilligen nicht mehr wegzudenken. Sie unterstützen unsere Fachkräfte und sind wichtige Bezugspersonen für unsere Kinder, Heimbewohner oder Besucher unserer Sozialeinrichtungen.“

Neben den Dank an die Freiwilligen möchte die AWO Sachsen in der Landesaktionswoche vor allem auf die Vorteile eines Freiwilligendienst hinweisen: Zum Beispiel die Chance,  Erfahrungen in einem neuen Umfeld zu sammeln, Menschen kennenzulernen, sich persönlich weiterzuentwickeln und die Gesellschaft mitzugestalten.

Die AWO bietet allen interessierten Menschen, unabhängig von ihrer Religion oder Herkunft, die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Aktuell gibt es beim Landesverband Sachsen über 200 Freiwillige im Freiwilligen Sozialen Jahr, Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligendienst aller Generationen.

Eine Übersicht aller geplanten Aktionen gibt es im Internet unter https://www.engagiert-dabei.de . Alles über die Freiwilligendienste der AWO gibt es auf unserer Seite http://www.freiwilligendienste-in-sachsen.de.