13.April 2021

Fachtag der Liga Sachsen am 28. April

Praxistag Wohnen - inklusiv und miteinander

Selbstbestimmt Wohnen, aber wie? Der Fachtag möchte Ideen, Ansätze und Perspektiven diskutieren, wie Menschen mit Behinderung ihre Wohnwünsche umsetzen können.

Zwei Hände legen sich schützend über ein Modellhaus

Wohnen ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Wohnen heißt, sich zurückziehen zu können, geborgen zu sein, aber auch miteinander und selbstbestimmt den Alltag zu gestalten. Doch inwieweit ist dieser Anspruch für Menschen mit Behinderungen in Sachsen Realität? Was ist nötig, um selbstbestimmt zu wohnen? Welche Ideen gibt es? Was wünschen sich Menschen mit Behinderung für den selbstbestimmten Wohnalltag?

Der Praxistag Wohnen möchte konkrete Wohnbeispiele und deren Akteure vorstellen. Gleichzeitig soll ein Austausch darüber erfolgen, wie Ideen im eigenen Alltag umgesetzt werden können. Die Online-Veranstaltung bietet Impulse und setzt auf den Dialog der Beteiligten.

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen mit Behinderung und Fachkräfte der Eingliederungshilfe, die im Alltag miteinander arbeiten. Diese Tandems können an Arbeitsgruppen teilnehmen, um gemeinsam einen neuen Blick auf die jeweilige Wohnsituation zu erhalten. Eine Teilnahme ist auch einzeln möglich.

Der Praxistag Wohnen findet am 28. April 2021 von 10 bis 14 Uhr über das Videokonferenztool Zoom statt. Zur Teilnahme benötigen Sie eine stabile Internetverbindung sowie ein internetfähiges Endgerät (Computer, Tablet, Smartphone) mit Kamera und Mikrofon. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Nach kurzen Impulsen zum Veranstaltungsbeginn finden zwei Runden mit Arbeitsgruppen von jeweils 45 Minuten statt. In den Arbeitsgruppen werden Ideen vorgestellt, die anschließend diskutiert werden können.

Zur Anmeldung und Programmablauf

Ulrike Novy