Der AWO Landesverband Sachsen unterstützt alle Gliederungen der sächsischen Arbeiterwohlfahrt, dabei, passgenaue Angebote und Rahmenbedingungen für jugendliches Engagement unter dem Dach unseres Wohlfahrtsverbands zu ermöglichen.

Ziel ist die zeitgemäße Ansprache und Bindung junger Menschen an den Mitgliederverband oder einzelne soziale Einrichtungen, um unsere Werte Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Toleranz und Gerechtigkeit im sozialen Engagement zu vermitteln und die Gelegenheit zu geben, Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen konkret zu helfen.

Unterstützungsangebot

• Aufbau der infrastrukturellen Rahmenbedingungen zur Ermöglichung des Engagements
  • Aufbau und Etablierung regionaler Netzwerke
  • Kontaktaufnahme und Koordination von Freiwilligen und Einsatzstellen in Sachsen
  • Unterstützung von Jugendlichen bei der Interessenbekundung, Suche und Durchführung des freiwilligen Engagements
  • Aufbau und Koordination von Engagementmöglichkeiten für junge Menschen bis zum 31. Lebensjahr

Habt  Ihr Interesse, Projekte in dieser Richtung zu starten, dann wendet euch einfach an uns. Wir stehen euch gern beratend zur Seite und finden Wege, Projekte in eurer Region umzusetzen.

Projekt "Ländlich Bunt"

Du willst, dass bei Dir in der Region was geht, aber du weißt nicht wie Du was verändern kannst?
Du hast eine Idee für ein cooles Projekt mit deinen Freundinnen und Freunden, aber dir fehlen die Mittel dazu?

Dann komm‘ zu "Ländlich BUNT" und wir helfen Dir dabei, deine Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen.

Mit dem Projekt Ländlich BUNT wollen wir Euch zeigen, dass ihr durch gemeinsames, ehrenamtliches Engagement viel bewegen und dabei eine Menge Spaß haben könnt.

Hier erfahrt Ihr, wie Ihr mitmachen könnt

Das Projekt wird gefördert durch über die Richtlinie "Integrative Massnahmen" des Freistaates Sachsen.

Henning Schumann
Jugendverbandsentwicklung | Projektkoordination „Ländlich BUNT“
Mobil 0151 10839305