AWO Ländlich Bunt

Du willst, dass bei Dir in der Region was geht, aber du weißt nicht wie Du was verändern kannst?
Du hast eine Idee für ein cooles Projekt mit deinen Freundinnen und Freunden, aber dir fehlen die Mittel dazu?

Dann komm‘ zu "AWO Ländlich BUNT" und wir helfen Dir dabei, deine Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen.

Was wir machen

Mit dem Projekt „AWO Ländlich BUNT“ wollen wir Euch zeigen, dass ihr durch gemeinsames, ehrenamtliches Engagement viel bewegen und dabei eine Menge Spaß haben könnt. Soziales Engagement, Begegnung und Dialog stehen dabei im Vordergrund. Ziel ist der Austausch, das Kennenlernen und die Zusammenarbeit von Menschen verschiedenen Alters und verschiedener Herkunft.

Wie ihr mitmachen könnt

In vier Modellregionen könnt Ihr unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort aufsuchen und Eure Ideen schildern. Gemeinsam organisieren wir Planungstreffen und vernetzen Euch mit den vor Ort wichtigen Institutionen. Wir ermöglichen Euch Fortbildungen z.B. in Projektmanagement, damit ihr genau wisst, worauf ihr bei Euren eigenen Projekten achten müsst. Wir begleiten Euch ein Jahr und Ihr findet monatlich zusammen, um über Eure Projekte zu beraten. Abschließend organisieren wir eine Bildungsfahrt. Anfallende Kosten übernimmt die AWO.

Einsatzgebiete

Gefördert durch Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, führt der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Sachsen e.V. das Projekt „AWO Ländlich BUNT“ in folgenden Kreisverbänden der AWO in Sachsen durch:

• AWO Kreisverband Annaberg/Mittleres Erzgebirge e.V.
  • Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bautzen e.V
  • Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Freiberg e. V.
  • Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Lausitz e.V.
Henning Schumann
Jugendverbandsentwicklung | Projektkoordination ländlich BUNT

22.09.2020

Gesprächsrunde zum MBE Aktionstag 2020
Veranstaltung der Migrationsberatungstelle Dresden-Prohlis

23.09.2020

Ganztags-Workshop
Interkulturelle Öffnung konkret – Erste Schritte

23.09.2020

Aktionstag MBE 2020
Migrationsberatungsstellen für erwachsene Zuwanderer (MBE) betiligen sich deutschlandweit am Aktionstag.