Die AWO in Sachsen

Ob Kinder oder Erwachsene, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderungen, Menschen mit Migrationshintergrund, Wohnungslose, Arbeitslose, Kranke oder einfach Menschen, die Hilfe benötigen -
Ziel der Arbeiterwohlfahrt ist es, diesen und allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben und die Teilhabe an der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Die Arbeiterwohlfahrt setzt sich als einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege für eine sozial gerechte Gesellschaft ein. Grundlage ist dabei das Leitbild der Arbeiterwohlfahrt, das auf Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit basiert.

Karsten Budras beim Töpfern

Gespräch mit Karsten Budras, Einrichtungsleiter der Töpfereiwerkstatt in Eilenburg

Der Ton kann nicht warten

Karsten Budras ist Mitarbeiter der Töpferwerkstatt der AWO Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Eilenburg und seit 1994 bei der AWO. In diesem Interview aus unserer meeting-Serie "30 Jahre - 3 Geschichten" erzählt er über die Zeit, als die Werkstatt zur AWO Werkstatt wurde und seine persönlichen Herausforderungen bei und mit der AWO in 26 Jahren....
Annett Fahland hält ein Foto aus der Anfangszeit der AWO in Bautzen in den Händen

Interview mit Annett Fahland,Sachgebietsleiterin Kindertagesstätten der AWO Bautzen

Ich brenne für meine Arbeit

Annett Fahland ist seit 1992 bei der AWO. In diesem Interview aus unserer meeting-Serie "30 Jahre - 3 Geschichten" erzählt sie über die Anfänge der AWO in Bautzen, persönliche Herausfoderungen und was für sie die Arbeit bei der AWO ausmacht....
Aus dem Fotoalbum Carola Thümers anlässlich ihres 25jährigen Dienstjubiläums

Interview mit Carola Thümer, Sachbearbeiterin beim AWO Landesverband Sachsen

Dort, wo die AWO gebraucht wird, ist sie zur Stelle

Carola Thümer ist von Anfang an bei der AWO Sachsen dabei – erst im Bezirksverband Ost und seit seiner Gründung 1995 im Landesverband Sachsen. In diesem Interview aus unserer meeting-Serie "30 Jahre - 3 Geschichten" erzählt sie über die Anfänge der AWO in Sachsen und ihren persönlichen Highlights aus fast 30 Jahren Arbeit bei der AWO....
David Eckardt, Geschäftsführer der AWO Sachsen und Thorsten Zöfeld, Leiter der KNAPPSCHAFT-Regionaldirektion Chemnitz, mit dem Abschlussbericht der Studie

Abschluss der Studie zu Gewalterfahrungen in der stationären Pflege

AWO Sachsen und die KNAPPSCHAFT Regionaldirektion Chemnitz stellen Ergebnisse in Dresden vor

In den vergangenen zwei Jahren hat die AWO Sachsen gemeinsam mit der KNAPPSCHAFT Regionaldirektion Chemnitz eine Studie zu Gewalterfahrungen in der stationären Pflege durchgeführt. Eine zentrale Erkenntnis des Projekts: Gewalt in stationären Pflegeeinrichtungen stellt sich keinesfalls als eine von Mitarbeitenden zu Bewohner*innen verlaufende „Einbahnstraße“ dar....

Corona-Virus in Sachsen

Informationen zur aktuellen Lage im Freistaat

Neu: Corona-Schutz-Verordnung ab 2. November 2020

Um die Dynamik der Corona-Pandemie einzudämmen, hat das Kabinett eine neue Corona-Schutz-Verordnung beschlossen. Sie gilt vom 2. bis einschließlich 30. November 2020 und setzt das Ergebnis der Beratungen der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin um. Die neue Verordnung sieht weitreichende Schließungen von Einrichtungen und Angeboten im Bereich Freizeit und Kultur vor.

Zur neuen Corona-Schutzverordnung

NEU seit 18. November: Die Anordnung von Hygieneauflagen zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus.

Betroffen ist die Einschränkung des kleinen Grenzverkehrs sowie die Maskenpflicht auf Supermarktparkplätzen, vor Kitas und Schulen.

Ständig aktualisierte Informationen zu Corona in Sachsen finden Sie unter https://www.coronavirus.sachsen.de/.

Informationen zu den Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen

Ab 31. August 2020: Neue Allgemeinverfügung zur Regelung des Betriebs von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, von Schulen und Schulinternaten

Wer sich innerhalb der vergangenen 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten hat, darf Kindertageseinrichtungen, Einrichtungen der Kindertagespflege und Schulen nur mit einem negativen Corona-Test betreten. Alle einrichtungsfremden Personen, wie etwa Eltern, müssen bei Betreten dieser Einrichtungen stets eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. An Schulen wird Lehrkräften und Schülern das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung außerhalb des Unterrichts empfohlen. Schulen können allerdings eine Maskenpflicht für diese anordnen. Das sieht die neue Allgemeinverfügung zur Regelung des Betriebs von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und von Schulen vor, die am 31. August in Kraft treten und bis zum 21. Februar 2021 gelten wird.

Für die genaue Umsetzung der Maßnahmen und Konzepte zur Einhaltung der Schutzbestimmungen wenden Sie sich bitte an Ihre konkrete Kindertageseinrichtung.

Allgemeinverfügung zur Regelung des Betriebes von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und von Schulen

(Allgemeinverfügung vom 13. August 2020 in der ab 5. November 2020 geltenden konsolidierten Fassung)

Informationen für Angehörige von Senior*innen in unseren Pflegeeinrichtungen

Besuche in Pflegeheimen und Krankenhäusern sind unter der Voraussetzung eines Hygieneplans für die betreffende Einrichtung erlaubt. Besuche in Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern und Rehakliniken, Wohngemeinschaften von Menschen mit Behinderungen, Werkstätten für behinderte Menschen sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sind erlaubt. Alle diese Einrichtungen sind verpflichtet, im Rahmen eines Hygieneplans oder eines eigenständigen Konzepts den Besuch und das Betreten und Verlassen der Einrichtungen zu regeln.

Weitere Fragen und Antworten finden Sie auf https://www.coronavirus.sachsen.de

Finanzielle Hilfen für Pflegebedürftige und ihr Angehörigen – eine Übersicht der AWO

Erreichbarkeit der Geschäftsstelle

Ab 3. November gilt in der Geschäftsstelle die 50/50 Regel: 50 Prozent der Mitarbeitenden befinden sich im Homeoffice, 50 Prozent sind vor Ort. Alle Mitarbeitenden sind telefonisch und per Email für Sie erreichbar.

Das Betreten der Geschäftsstelle ist nur unter strikter Beachtung der allgemeine Hygieneschutzbestimmungen gestattet:

• Es gilt ein Betretungsverbot für Personen mit einem der folgenden Merkmale: Vorliegen von Symptomen einer COVID-19-Infektion oder Anordnung von Quarantäne oder Absonderungsbescheid im zurückliegenden Zeitraum von 14 Tagen durch Gesundheitsamt.
  • Mindestabstand zu anderen Personen von 1,50m
  • Wo der Mindestabstand von 1,50m nicht gewährleistet werden kann, ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung erforderlich
  • Die Regeln der Handhygiene sowie Hust- und Niesetikette sind einzuhalten

Alle Präsenzveranstaltungen des Landesverbands mit externen Gästen sind bis auf Weiteres abgesagt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Ihnen bekannten Ansprechpersonen oder an landesverband.kontakt@awo-sachsen.de.

Generelle Informationen

100 Jahre AWO. 100 Jahre Engagement.

27.11.2020

AG Migration