Jetzt Mitglied werden bei Ihrem AWO Kreisverband

Informationen zum Thema Mitglied werden gibt es auch in Leichter Sprache.

Die AWO ist eine starke Gemeinschaft in der Gesellschaft mit deutschlandweit rund 312.000 Mitgliedern, 237.721 Beschäftigten, 82.000 Helfer*innen, Freund*innen und Förderer*innen. Nutzen Sie die Vorteile einer AWO Mitgliedschaft und werden Sie Teil unserer Gemeinschaft.

Gute Gründe für eine AWO Mitgliedschaft

Sie möchten

• Menschen unterstützen, die unsere Hilfe brauchen?
  • unsere Gesellschaft mitgestalten?
  • Angebote in der Nachbarschaft erhalten helfen?
  • Mitstreiter*innen für Ideen finden?
  • Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen?
  • gesellige Stunden in der AWO Familie erleben?

Dann ist eine AWO Mitgliedschaft genau das Richtige für Sie.
Denn der Erfolg der AWO ist nicht nur von der Qualität ihrer sozialen Arbeit abhängig, sondern wird auch von ihrer Mitgliederstärke bestimmt.  Nur mit einer starken Gemeinschaft im Rücken können wir unsere Vorhaben realisieren.
Bereits ab 2,50€ im Monat können Sie alle Vorteile einer AWO Mitgliedschaft nutzen.

Werden Sie jetzt Mitglied bei Ihrer AWO.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, den Antrag auf eine AWO Mitgliedschaft auszufüllen, zu drucken und direkt an die zuständige Gliederung zu senden.

Wo genau kann ich Mitglied werden?

Die persönliche AWO Mitgliedschaft liegt grundsätzlich bei der örtlichen Gliederung (Ortsverein, Kreisverband). Sie werden also als Einzelmitglied oder mit einer Familienmitgliedschaft Mitglied in Ihrem ortsnahen Kreisverband. Sie wissen nicht, welche Gliederung für Ihren Wohnort zuständig ist und wo Sie Mitglied werden können? Schauen Sie auf unsere Übersichtskarte zu den AWO Gliederungen in Sachsen.

Was passiert, wenn ich AWO-Mitglied geworden bin?

Zunächst erhalten Sie Ihr Willkommensschreiben und AWO Mitgliederbuch. Die regelmäßige Information über Aktionen und Veranstaltungen der AWO in Ihrer Region obliegt dann Ihrem zuständigen Kreisverband. Unsere Kreisverbände bieten mit Sommer- und Familienfesten, Jubiläumsfeiern und Tagen der offenen Tür regelmäßige Angebote zum Zusammenkommen der AWO-Gemeinschaften. Spezielle Angebote der Einrichtungen und Dienste gibt es zudem für Senior*innen und Jugendliche.

Außerdem erhalten Sie zweimal im Jahr unser Mitgliedermagazin meeting, das allen Mitgliedern der AWO kostenlos zugesendet wird. meeting steht für mitarbeiten, eingreifen, entscheiden, teilhaben, integrieren, nachdenken und gestalten. Im Magazin erhalten Sie einen Überblick über das vielfältige Angebot und Engagement der AWO in Sachsen, zusätzlich gibt es einen Regionalteil mit Informationen direkt aus Ihrer Gliederung.

Mehr über die Arbeit der AWO erfahren Sie auf den Seiten Unsere Aufgaben und Werte & Leitsätze.

Werden Sie Teil unserer AWO-Familie und genießen Sie alle Vorteile der AWO Mitgliedschaft. Werden Sie Mitglied bei der AWO.